Spezifische Verletzungen

Hier findest du alle Blog-Einträge von uns zum Thema Schmerzmanagement. Bei Fragen oder Hinweisen zu unseren Artikeln, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.

Spezifische Verletzungen

Wie sieht die Therapie bei einer Handgelenksfraktur aus?

Die sogenannte „Handgelenksfraktur“ bezeichnet einen Bruch an einem der Unterarmknochen in der Nähe des Handgelenks und wird auch als distale Unterarmfraktur bezeichnet.

Spezifische Verletzungen

Was ist ein FAIS (Femoro-Acetabuläres-Impingement-Syndrom)?

Es zwickt und zwackt in der Hüfte nach sportlicher Betätigung. Und die Beweglichkeit wird mit dem Schmerz eindeutig schlechter. So mühsam kann es sein, wenn man ein FAIS hat...

Wie sieht die Behandlung nach Kreuzbandriss und Meniskusriss aus? Teil 1

Bei der Landung nach einem Sprung wirken starke Kompressions- und Scherkräfte auf das Kniegelenk, welche abhängig von Geschwindigkeit, Sprunghöhe und Landungswinkel ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts betragen. Damit die Kniegelenke diese Kraft ertragen können, ist sowohl die Technik bei der Landung, wie auch die maximale Kraft und Beweglichkeit des Knies von zentraler Bedeutung.

Wie sieht die Behandlung nach Kreuzbandriss und Meniskusriss aus? Teil 2

Im ersten Teil der Case Study haben wir die Geschichte von Hanna und das Erstgespräch vorgestellt sowie Wissenswertes zu Meniskus, Kreuzband & Co erläutert. Du hast von der Konsultation von Dr. Rupert Schuster in der Orthosportpraxis und der Befundung bei uns erfahren.

Rehabilitation bei Zerrung oder Muskelfaserriss der Hamstrings

Die Hamstrings befinden sich auf der Oberschenkelrückseite und bestehen aus drei verschiedenen Muskeln (M. Semimembranosus, M. Semitendinosus, M. biceps femoris) die am Sitzbeinhöcker (Tuber Ischiadicum) und Oberschenkelknochen entspringen. Von dort aus verlaufen sie seitlich über das Knie und setzen jeweils am Waden- und Schienbein an. Durch ihren Verlauf bewirken die Hamstrings eine Streckung in der Hüfte sowie eine Beugung im Knie und stabilisieren gemeinsam mit dem Quadrizeps das Kniegelenk.

Physiotherapie bei Unhappy Triad

Die „Unhappy Triad“ ist eine Kombinationsverletzung des Kniegelenks. Sie setzt sich aus drei Verletzungen zusammen:

Spezifische Verletzungen

Worauf ist bei der Rehabilitation nach einer Schulterverletzung zu achten?

Die Schulter hat große Beweglichkeit, aber ein hohes Verletzungsrisiko. Physiotherapie hilft bei Heilung und Stabilität.

Spezifische Verletzungen

Schienbeinkantensyndrom – Was hilft?

Das Schienbeinkantensyndrom, auch Shin Splints genannt, ist eine Überlastungsverletzung. Es verursacht Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins, meist durch Laufbelastungen.